Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 029
München, 29.01.2025

FÜRACKER: EMS GMUND - NEUES ELEKTRO-SCHIFF FÜR DEN TEGERNSEE
Bayerische Seenschifffahrt gibt neues Passagierschiff mit elektrischem Antrieb für nachhaltige Mobilität in Auftrag

„Die weiß-blaue Flotte am Tegernsee bekommt ein innovatives Elektro-Schiff! Mit unserem neuen EMS GMUND investieren wir gleichzeitig in die Zukunft des regionalen Tourismus und in den Schutz unserer einzigartigen Natur! Das Schiff vereint Innovation, Komfort sowie höchste Standards für Barrierefreiheit und setzt zugleich ein starkes Zeichen für eine umweltfreundliche Mobilität. Die Bayerische Seenschifffahrt baut damit ihre Rolle als Vorreiterin für Nachhaltigkeit und Elektromobilität in der Binnenschifffahrt in Deutschland aus. Dank seines vollelektrischen Antriebs wird unser neues EMS GMUND voraussichtlich bereits Mitte 2026 mit seinen rund 25 Meter Länge und 6 Meter Breite emissionsfrei und geräuscharm über den Tegernsee gleiten und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit diesem zusätzlichen Elektromotorschiff knüpfen wir an die hervorragenden Erfahrungen an, die wir mit unserem EMS BERG bereits auf dem Starnberger See gemacht haben!“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Die Bayerische Seenschifffahrt GmbH, ein Unternehmen des Freistaates Bayern, hat den Auftrag für das EMS (ELEKTROMOTORSCHIFF) GMUND als neues, voll elektrisch betriebenes Passagierschiff für den Tegernsee vergeben. Die Flotte am Tegernsee wird so modernisiert. Voraussichtlich ab Mitte 2026 soll das neue Schiff an die Stelle des MS GMUND treten, dessen Namen es übernehmen wird. Der Auftrag für das neue Schiff ging an die Lux Werft und Schifffahrt GmbH. Sie hat langjährige Erfahrung im Bau moderner Passagierschiffe und bringt die besten Voraussetzungen mit, um dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich umzusetzen.

Neben dem geplanten EMS GMUND verfügt die Bayerische Seenschifffahrt GmbH bereits seit 2021 auf dem Starnberger See mit dem EMS BERG über ein Schiff mit vollelektrischem Antrieb. Das EMS BERG ist zu einem echten Aushängeschild für die Region geworden: Es erfreut sich großer Beliebtheit bei Passagieren und Interessierten und leistet einen wichtigen Beitrag für eine emissionsfreie und energieeffiziente Schifffahrt auf dem zweitgrößten bayerischen See.

Die Bayerische Seenschifffahrt GmbH ist mit rund 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und über 30 Schiffen auf den beliebten Urlaubs- und Ausflugszielen Starnberger See, Ammersee, Tegernsee und Königssee eine der größten Binnenschifffahrten Deutschlands. Die Fahrpläne, Preise, das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Tipps und Informationen sind auf der Website www.seenschifffahrt.de zu finden.

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de