Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 359
München, 25.11.2024

FÜRACKER: ERFOLGSKONZEPT BAYERISCHE HEIMATSTRATEGIE FEIERT 10-JÄHRIGES BESTEHEN
Aktueller Heimatbericht bestätigt positive Entwicklung in allen Regierungsbezirken // Stetige Anpassung der Heimatstrategie an Entwicklungen

„Bayerns Heimat ist vielschichtig: Sie wird einerseits von emotionalen Aspekten wie Traditionen und Dialekten geprägt, aber auch von strukturellen Faktoren wie Demografie und Standortpolitik. Damit Heimat den Menschen Geborgenheit und Halt geben kann, braucht es insbesondere attraktive Lebensbedingungen und gute Arbeitsplätze in allen Regionen. Aus diesem Grund hat sich die Bayerische Staatsregierung das Ziel gesetzt, gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern, in Stadt und Land zu schaffen. Mit der Heimatstrategie setzt das Heimatministerium seit 2014 entscheidende Impulse für eine nachhaltige Entwicklung unserer Heimat“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Rückblick auf 10 Jahre Heimatstrategie und der Vorstellung des Heimatberichts 2023 am Montag (25.11.) in Nürnberg.

„In diesem Jahr können wir bereits auf 10 Jahre erfolgreiche bayerische Heimatstrategie zurückblicken! Wir haben in dieser Zeit beeindruckende Meilensteine erreicht: 80 Behördenverlagerungsprojekte wurden ins Leben gerufen, hierdurch bringen wir rund 5.200 attraktive Arbeitsplätze und über 1.300 interessante Studienplätze in alle Regionen Bayerns. Außerdem wurden insgesamt 12 Fördermaßnahmen im Heimatbereich mit einer Fördersumme für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen 10 Jahren in Höhe von rund 69 Millionen Euro eingeführt. Mit zahlreichen Aktionen, Preisen sowie Wettbewerben ehren und würdigen wir das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für ihre Heimat Bayern. Wir haben bereits über 2,5 Milliarden Euro in den Gigabit-Ausbau im Freistaat investiert. Hiermit wurden und werden über 100.000 Kilometer Glasfaser verlegt. Die Zahl der ländlichen Haushalte mit ‚schnellem Internet‘, also mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde, ist von 27 Prozent auf über 99 Prozent gestiegen. Wir unterstützen örtliche Akteure rund um die Herausforderungen des demografischen Wandels und treten im Rahmen von Bürgerdialogen direkt mit den Menschen vor Ort in Austausch, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Ideen einzubringen. All das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Kurs und werden unserem Auftrag aus der Bayerischen Verfassung mehr als gerecht!“, freute sich Füracker.

„Auch die Zahlen und Trends des aktuellen Heimatberichts 2023 unterstreichen eindrucksvoll unsere großartigen Erfolge: Bayerns Bevölkerung wächst in allen Regierungsbezirken! Der Freistaat ist für unsere Bürgerinnen und Bürger ein absolut beliebter Wohnort, aber auch ein sehr attraktiver Standort für Unternehmen! Hohe Lebensqualität für alle Generationen, gepaart mit einer starken Wissenschaft und hohe Beschäftigungszahlen nahe der 6-Millionen Marke in 2023 sprechen für sich. Wir sind gut gerüstet, um den Herausforderungen von heute und morgen zu begegnen. Die Struktur- und Heimatpolitik bleibt dabei auch in Zukunft eine fortwährende Aufgabe. Wir ruhen uns nicht auf unseren bisherigen Erfolgen aus: Ende 2025 evaluieren wir die Heimatstrategie und entwickeln sie weiter. Hier fließen auch die Ergebnisse der Bürgerdialoge mit ein. Nehmen Sie die Chance über den Bürgerdialog also unbedingt wahr und machen Sie mit – gemeinsam können wir unsere Heimat aktiv gestalten und weiter voranbringen!“, so Füracker.

Der jährlich veröffentlichte Heimatbericht bietet einen Überblick über die Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Verdichtungsräume in Bayern und stellt die zukunftsweisenden Investitionen der Bayerischen Staatsregierung vor, die der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern dienen. Alleinstellungsmerkmal des Berichts ist die Analyse nach den Gebietskategorien „Ländlicher Raum“ und „Verdichtungsraum“. Besonders hervorzuheben in diesem Heimatbericht ist, dass die Bevölkerung 2023 trotz rückläufiger Geburtenzahlen weiterhin in allen sieben Regierungsbezirken gewachsen ist. Zudem überschritt das bayernweit erwirtschafte Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2022 erstmals die 700-Milliarden-Marke, wobei mit rund 317 Milliarden Euro mehr als 44 Prozent des bayerischen Bruttoinlandsprodukts im ländlichen Raum erwirtschaftet wurde. Der Heimatbericht 2023 zeigt, dass sich die Entwicklungen der ländlichen Regionen und der Verdichtungsräume weiter angleichen.

Der Heimatbericht basiert auf den jeweils aktuell verfügbaren Daten des zurückliegenden Jahres. Dementsprechend enthält der aktuell veröffentlichte Bericht die Jahresdaten aus 2023, soweit diese zum Zeitpunkt der Berichterstellung bereits verfügbar waren. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung musste auf Daten aus dem Jahr 2022 zurückgegriffen werden.

Der Heimatbericht 2023 sowie Informationsbroschüren zur Heimatstrategie sind abrufbar unter: https://www.stmfh.bayern.de/heimat
Alle Informationen und Termine zum aktuellen „Heimatdialog.Bayern“ finden Sie unter: https://www.heimatdialog.bayern/

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de