Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 074
München, 26.03.2024

FÜRACKER: “LEINEN LOS“ – SAISONSTART DER BAYERISCHEN SEENSCHIFFFAHRT ZU OSTERN
Schifffahrt am Starnberger See, Ammersee, Tegernsee und Königssee genießen // 1,5 Millionen Fahrgäste in 2023

„Die Winterpause ist vorbei – unsere weiß-blaue Flotte sticht traditionell ab Ostern in See! Ab Ostersonntag, 31. März, heißt es wieder ‚Leinen los‘ für die Schiffe am Ammersee und Starnberger See. Fahrgäste aus Nah und Fern können ab sofort wieder die wunderschöne Voralpenlandschaft Bayerns bei einer Fahrt mit der Bayerischen Seenschifffahrt genießen“, kündigt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zum Saisonstart der Bayerischen Seenschifffahrt an. „Der Starnberger See, Ammersee, Tegernsee und Königssee zählen zu beliebten Urlaubs- und Ausflugszielen – da ist unsere Seenschifffahrt genau richtig! Zudem leistet sie sowohl touristisch als auch wirtschaftlich einen wertvollen Beitrag für unsere Region. Die Flotte mit insgesamt 32 Schiffen zählte im Jahr 2023 rund 1,5 Millionen Fahrgäste“, so Füracker.

Die Saison 2024 der Bayerischen Seenschifffahrt wird traditionell mit dem Start der Schiffe am Starnberger See und Ammersee zu Ostern offiziell eröffnet. Ab Ostersonntag (31. März) begrüßen die Schiffe auf den beiden Seen wieder ihre Fahrgäste aus Nah und Fern. Auf dem Starnberger See startet das erste Schiff um 10:15 Uhr ab Starnberg und bietet bei der großen Rundfahrt beste Ein- und Ausblicke auf die wundervollen Schlösser, Kirchen und Villen entlang des Ufers. Die Schifffahrt Ammersee begrüßt den Frühling ebenfalls mit einer großen Rundfahrt mit stilvollem Ambiente auf dem Raddampfer HERRSCHING ab Stegen um 10:25 Uhr. Auf dem Tegernsee konnte die Saison bereits am 23. März starten, die Schifffahrt am Königssee fährt ganzjährig.

Die gesamte Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt wurde in der Winterpause auf Hochglanz gebracht. Auch in dieser Saison gibt es eine Vielzahl an Vergünstigungen, beispielsweise den Kinderpreis bis 17 Jahre, Ermäßigungen für Familien sowie den „Seniorentag“ immer montags am Ammersee und am Starnberger See. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können auch in diesem Jahr sämtliche Fahrten mit der Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt ganzjährig kostenlos nutzen.

Die Fahrpläne, Preise, das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Tipps und Informationen sind auf der Website zu finden.

Weiterführende Links:


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de