Beim Aktivieren der Vorlesesoftware werden Inhalte von der Linguatec-Website geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an Linguatec übertragen. Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wenn Sie die Vorlesesoftware jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf Vorlesesoftware aktivieren.


Wenn Sie möchten, dass die Vorlesesoftware auf dieser Website künftig automatisch aktiviert wird, klicken Sie auf Vorlesesoftware immer aktivieren. Dadurch wird diese Einstellung mithilfe eines Cookies in Ihrem Browser gespeichert.
Die Vorlessesoftware wurde aktiviert. Bevor die Seite vorgelesen werden kann, muss sie einmal aktualisiert werden. Klicken Sie auf Seite aktualisieren, wenn Sie die Seite jetzt aktualisieren möchten.


Achtung: Falls Sie auf dieser Seite bereits Daten in ein Formular eingegeben haben, werden diese beim Aktualisieren gelöscht. Bitte speichern Sie in diesem Fall zuerst Ihre Formulareingaben, bevor Sie die Seite aktualisieren.
Pressemitteilung Nr. 064
München, 15.03.2024

FÜRACKER: 7.680 EURO FÜR WALDECK-ESCAPEROOM-TOUR IN DER OBERPFALZ
Heimatgeschichte zeitgemäß und spielerisch erleben // Heimatministerium unterstützt mit Förderprogramm Regionalkultur

„900 Jahre Heimatgeschichte Waldeck entdecken – erleben Sie die kulturellen Überlieferungen und Geschichten des Ortes am Fuße des Schlossbergs bei der neuen Escaperoom-Tour! Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in die Rolle von Detektiven schlüpfen und den virtuell anwesenden Gründer von Waldeck, Landgraf Gebhard von Leuchtenberg, dabei unterstützen, die Gründungsurkunde seines Heimatorts wiederzubeschaffen. Die Idee für die theatral-digitale Escaperoom-Tour entstand anlässlich des 900. Jubiläums von Waldeck. Ich freue mich ganz besonders, dass wir dieses innovative Projekt des Heimat- und Kulturvereins OWW e. V. mit 7.680 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Förderzusage aus dem Förderprogramm Regionalkultur. „Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für ihr Engagement und viel Spaß und spannende Abenteuer bei der neuen Escaperoom-Tour“, so Füracker.

Der Escaperoom ist ein Projekt des Kulturvereins OWW e. V. im Rahmen des 900. Jubiläumsjahrs von Waldeck (Gemeindeteil der Stadt Kemnath, Landkreis Tirschenreuth). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Escaperoom-Tour rätseln sich an zwölf historisch bedeutsamen Stationen durch den Ort. Durch Schilder mit QR-Codes erhalten die Detektive alle notwendigen Informationen zur Lösung des Rätsels. Am großen Jubiläumsfesttag am Samstag, 27. Juli 2024, werden rund um die Stationen vier Schauspieler die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher beim Lösen der Aufgaben begleiten und unterstützen. Das Projekt vermittelt die Geschichte Waldecks und bringt die Reize der Waldecker Kulturlandschaft den Menschen vor Ort und Touristen aus aller Welt näher.

Das Heimatministerium unterstützt heimatpflegerische Initiativen mit dem Förderprogramm Regionalkultur. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.


Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, Postfach 22 15 55, 80505 München
Pressesprecher: Dennis Drescher
Telefon: 089 2306-2460
Telefax: 089 2809327
E-Mail: presse@stmfh.bayern.de
Internet: www.stmfh.bayern.de